FAQ - Alle Infos zum Corona Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Termine können nur online über unsere Buchungsseiten gebucht werden.

Nein, die Termine können nur online auf der Webseite gebucht werden. 

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich. 

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben und eine Kostenerstattung beantragen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
https://schnelltestzentrum-kempten.de/erstattung/

Für PCR Tests:
Nur online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • SEPA Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Klarna Sofortüberweisung (Onlineüberweisung)
  • Google Pay oder Apple Pay
  • Paypal

Für die Onlinezahlung (PCR-Test ist das möglich. Ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig.

Bei Ladeproblemen starten Sie bitte die Buchung erneut. Solange Sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Häufiger Fehler bei Paypal Zahlungen: Falls Sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und das Fenster nicht korrekt geladen wird, löschen Sie bitte den Cache (Browserdaten löschen). 

Wenn Sie hohes Fieber oder Geruchs- und/oder Geschmacksverlust haben, bitten wir Sie, sich telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der Tel. 116117 zu melden und zu Hause zu bleiben.

Eine Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

1. Manuelle Stornierung
Ihr Termin wurde manuell oder von unserem Support Team storniert.

2. Mehrfacher Buchungsversuch
Sie haben eine Buchung gestartet (auf eine Uhrzeit geklickt) und diese abgebrochen. Wenn Sie ein Zeitfenster reservieren und die Buchung oder Bezahlung nicht abschließen, löst dies automatisch nach ca. 15 Minuten eine Stornierung aus.

3. Gescheiterte Lastschrift-Zahlung
Wenn Ihre Sepa Lastschrift nicht akzeptiert wurde, wird der Termin automatisch storniert.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Terminbuchung haben oder Sie unsicher sind ob die Buchung bestätigt wurde, dürfen Sie uns gerne unter info@schnelltestzentrum-kempten.de kontaktieren. Unsere Kollegen unterstützen Sie gerne.

Bei Fragen rund um Ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

Einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis.

Nein, nach einem positiven Testergebnis dürfen Sie sich nicht mehr bei uns Testen lassen. Begeben Sie sich umgehend in Selbstquarantäne, bis das für Sie zuständige Gesundheitsamt bei Ihnen meldet. 

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Bei der Terminbuchung haben sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

3. Antigen Schnelltest

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Um ihr Antigen Schnelltest Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-In einen QR-Code. Diesen können sie nach ca 15-20 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.

4. PCR Test

Der PCR Test wird von medizinischem oder medizinisch geschultem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich oder Rachenabstrich genommen, welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

Verfügbare Termine entnehmen Sie bitte der Buchungsseite,

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 18:00 – 22:00 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Ein PCR Test kostet in unseren Testzentren 69 €.

Der PCR Befund ist zweisprachig auf Englisch und Deutsch. 

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit. 

Sie können Ihr Ergebnis am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereit ist, erhalten Sie eine E-Mail. In der Regel werden die Ergebnisse zwischen 17:00 – ca. 22:00 Uhr** übermittelt.

(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung 
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführung um 17:30 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung 
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:30 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

**In seltenen Fällen kommt es vor, dass eine Probe nicht auswertbar oder invalid ist. 
In diesem Fall dürfen Sie Ihren PCR Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Bearbeitungszeiten entstehen.

Die Rechnung können Sie über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail herunterladen.

Das PCR-Ergebnis können Sie am Folgetag auf www.pcrergebnis.de herunterladen. Geben Sie dafür Ihre ID und Ihre PIN ein.

5. COVID Schnelltest-Zentren in Kempten

Biomassehof Allgäu
Drive-In:
Riederau 1
87437 Kempten

Forum Allgäu

August-Fischer-Platz 1
87435 Kempten (Allgäu)

Parktheater Kempten

Linggstraße 2
87435 Kempten

Saurer Allma:

Leonhardstraße 19
87437 Kempten

5. Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren sie uns gerne!